WAKIZASHI

Der gesamte Japan-Bestand an Blankwaffen nebst Schwertzierrat kommt aus verschiedenen Epochen Japans (die meisten Stücke aus der Edo-Periode). Es sind also alles Originale und keine Nachbildungen.


Wakizashi 1

..um 1550




Preis:  auf Anfrage !


Wakizashi 2

..um 1500

Klinge: Hira Zukuri, Torii Zori. Notare:  mit Togari Hamon und ein paar Tobi Yaki. Chu Masame Hada, Boshi o Maru mit mittlerem Kaeri. Kesho-Politur. Nakago, Ubu, zwei Mekugi Ana, Kiri Yasurime, unbeschriftet. Silber aufgetragenes Niju-Habaki mit Nekogaki. Schwarzer Ishime-Lack Saya, Fuchi-Kashira: von Shakudo, auf Nanako-Grund verschiedene Mon in Gold. Die Tsuka ist damit ausgestattet und mit einem Paar teilweise vergoldeter Blüten-Menuki und lackierter Leinenumhüllung versehen. Tsuba: Sentoku Mokkogata mit Wellendesign. Kozuka: (Shirimono), Sashimono, Yumi und Pfeil. Montierung:  späten Edo-Zeit
Klingenlänge: 38,5 cm
Gesamtlänge: 57 cm




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Wakizashi 3

..um 1800

Klinge: Shinogi Zukuri, Chu Kissaki, Torii Zori. Choji Midare, Togari Chji Hamon mit Ashi. Matsu Kawa Hada, Jizo Kaen Boshi mit kurzem Kaeri. Gelegentlich kleinere Bereiche mit Lochfraß. Alte Keshō-Politur. Nakago mit zwei Mekugi Ana, Sujikai Yasurime, unbezeichnet. Habaki: aus vergoldetem Kupfer. Montierung: aus der späten Edo-Zeit. Lacksaya: mit baumrindenähnlicher Oberfläche und Dekor in rotem und schwarzem Lack über Goldgrund, Hornbeschläge. Tsuba: aus Mokkogata-Eisen, in Flachrelief geschnitzt mit einer chinesischen Flusslandschaft. Kojiri, Fuchi und Kashira: aus Eisen mit Inome und Resten von Nunome aus Messing. Tsuka: mit gleicher und schwarzer Seidenkordelwicklung. Teilvergoldetes Nigurome Menuki, Ente auf einer Wiese. Kozuka: aus korrodiertem Eisen mit Phoenix-Applikation aus Messing.

Bemerkung: Ein guter Kenner der Materie hat mich aufgeklärt und gemeint, daß die Saya aus "Kirschrindenlack" besteht und der Erl scheint auf ein spätes 19.Jahrhundert (Bizen) hinzudeuten.

Klingenänge 44,5 cm
Gesamtlänge 65 cm


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Wakizashi 4

..um 1660

Klinge:
Shinogi Zukuri, Kissaki, Torii Zori. Bohi auf beiden Seiten. Suguha Hamon, Masame Itame Hada, Boshi nicht erkennbar. Kleine Rostflecken und Kratzer, Ermüdungserscheinungen, zwei Mekugi Ana, Kate Sagari Yasurime, unbeschriftet.  Habaki:  aus Kupfer mit Nekogaki. Ishime-Schwarzlack-Saya mit dem Ume-Mon der Maeda-Familie in goldenem Hiramaki-e. Handachi: Beschläge aus Eisen. Higo-Arbeit, verschlungene Blätter in goldenem Nunome. Tsuba: Marugata Sukashi aus Eisen mit Fächer- und Ume-Mon-Design, Yoshiro-Arbeit. Tsuka: mit demselben ausgestattet und mit einem Paar teilvergoldeter Oktopus-Menuki, mit schwarzer Seidenschnur umwickelt. Kozuka: fehlt. Montierung: aus der mittleren Edo-Zeit.

Klingenänge 50,6 cm
Gesamtlänge 73 cm










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Wakizashi 5

..um 1640

Klinge Shinogi Zukuri, Chu Kissaki, Torii Zori. Sambonsugi gonome ashi iri hamon.
Itame Hada, Mishina Boshi, Kaen mit kurzem Kaeri. Kleine Roststellen,
Kissaki beschädigt. Nakago suriage, zwei Mekugi Ana, Kiri Yasurime, beschriftet „Iga No Kami Fujiwara“, abgeschnitten (wahrscheinlich Kinmichi, KIN 46, 40 P.). Auf der Rückseite beschriftet: „Nihon Kaji Sosho“.
Habaki mit Shakudo überzogenes Kupfer.  Saya aus schwarzem Lack mit Aogai-Flocken, Fuchi-Kashira aus Eisen, Zogan aus Kaga-Messing, verziert mit einem Muster aus Waben und einer Blüte. Tsuba Nademarugata Sukashi aus Eisen mit Aoi-Blättern, Kinai-Echizen-Schule. Tsuka ist damit ausgestattet und mit einem Paar teilvergoldeter Sode-Menuki mit grün-beigem Seidenfaden umwickelt. Kozuka aus Eisen mit Phönix- und Kiri-Blüte, Waribashi mit Grashalmen und Blüten. Montierung mittlere Edo-Zeit.

Klingenänge:  44,4 cm
Gesamtlänge: 76,5 cm


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